Donnerstag, 17. Dezember 2015

Kommentar

Diesen Kommentar habe ich über einen Post von Michelle Zarn geschrieben:

Hallo Michelle

Deine Figurenanalyse finde ich sehr toll umschrieben. Ich habe Urs Blank auch so wahrgenommen. Ich stimme dir zu, dass er sich sehr verändert während der Geschichte. Lucille hat ihn aus seinem Loch gezogen. Jedoch hält das Hoch nicht lange an. Wie du schon geschrieben hast, verändert der Pilztrip alles. Er kann sich nicht mehr unter Kontrolle halten. Aggressionen kommen zum Vorschein. Jahre lang konnte er mit dem Geschäftsleben, den langweiligen Partnern und seinem Leben umgehen. Doch nach dem Trip holt ihn das alles ein. Du hast am Schluss erwähnt, dass all seine gute Züge auf einmal verschwunden sind. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich finde er hatte seine Bösen Züge schon immer irgendwo in ihm drin. Und nachdem er die Schwelle überschritten hat, gibts kein Zurück mehr.

Unsere Meinung zu der Hauptfigur Urs Blank ist sehr ähnlich. Deine Beschreibung ist sehr gut gelungen. Man kann sich die Person sehr gut vorstellen.

Liebe Grüsse

Anna

Meine Meinung zum Buch

Der Schriftsteller Martin Suter erzählt in seinem Roman "Die dunkle Seite des Mondes" die dramatische Geschichte eines erfolgreichen Wirtschaftsanwalts. Das Hauptthema ist die Veränderung von der Hauptfigur Urs Blank, der dem Konsum vom Halluzinogenen Pilzen verfällt.

Ich habe die Geschichte sehr lebendig erlebt. Viele Situationen werden sehr genau beschrieben, dadurch fühlt man sich sehr nahe am Geschehen des Romanes. Der Autor hat sich meiner Meinung nach sehr genau mit dem Thema Wirtschaft und auch den Halluzinogenen Pilzen auseinander gesetzt. Die Hauptfigur Urs Blank macht unfreiwillig eine drastische Veränderung mit sich selber durch. Man merkt wie er immer aggressiver wird. Er verliert die Kontrolle über sein Handeln.
Martin Suter zeigt zwei ganz verschiedene Seiten des Lebens auf. Blank führ ein sehr luxuriöses Leben. Er ist erfolgreich, hat viel Geld und Macht. Die Figur Lucille lebt ganz bescheiden und ist damit auch sehr zufrieden. Sie braucht nicht viel Geld um Glücklich zu sein und fühl sich sehr nahe der Natur. Zwei verschiedene Welten werden so in der Geschichte zusammengeführt. Urs Blank fühlt das Verlangen nach etwas Neuem. Lucille stillt dieses Verlangen. Die Unterschiede die Martin Suter in der Geschichte eingebracht hat, finde ich sehr spannend. Ich konnte einige Male das Buch nicht mehr weglegen, weil die Geschichte so packend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es wohl weitergeht. Ich finde das ist das A und O eines Buches. Die Leser sollen nicht mehr aufhören wollen zu lesen.

Ich fand das Buch sehr spannend und würde es jedem weiterempfehlen, der gerne Krimis oder Romane liest. Die Mischung zwischen Unterhaltung, Krimi und Thriller ist sehr erfrischend und packend. Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Rückblick Portfolioarbeit

Unser Auftrag war es, sich intensiv mit einem Buch auseinanderzusetzten. Dabei steht unsere eigene Meinung im Vordergrund. Das Ganze soll in einem Blog gepostet werden. Ich habe mich für das Buch " Die dunkle Seite des Mondes" von Martin Suter entschieden.

Ich finde die Idee, seine Meinung in einem Blog zu veröffentlichen, sehr interessant. Ich habe vorher noch nie gebloggt und auch sehr selten welche gelesen. Aber ich habe sehr gefallen daran gefunden, da ich sehr gerne solche Arten von Texte schreibe. Am Anfang dachte ich, dass es nicht spannend sei über ein Buch zu bloggen. Aber wenn ich die anderen Blogs lese, finde ich es sehr aufschlussreich. Jeder hat seine eigene Meinung zu einem Buch oder Thema und das ist manchmal sehr deutlich zu erkennen. Gelernt habe ich, meine Meinung noch deutlicher zu umschreiben. Sich über ein Thema zu äussern ist für mich ganz normal. Im Alltag unterhält man sich oft über aktuelle Themen und vertretet automatisch seine eigene Meinung. Jedoch habe ich gemerkt, dass man dabei auf vieles achten muss. Vor allem wenn man diese aufschreiben möchte. Das Bloggen hat mir sehr spass gemacht. Ich würde eine solche Arbeit auch nochmals machen. Jedoch glaube ich, dass es mir auch deswegen so gefallen hat, weil es etwas neues war. Was mir nicht gefallen hat, ist der Umfang der Arbeit. Ich finde es sehr viel. Denn bei einigen Aufgaben war es schwer eine Seite oder mehr hinzukriegen. Aber schlussendlich ist es mir doch gelungen, den vorgeschriebenen Umfang zu erreichen.

Durch diese Portfolio Arbeit habe ich das Buch sehr intensiv erlebt. Und konnte meine eigene Meinung sehr gut einbringen. Über ein Thema auf einem Blog zu berichten, finde ich sehr toll. Ich fand deshalb die Portfolio Arbeit sehr gelungen und würde mich auch nochmals auf so eine Arbeit einlassen.

http://splez.com/webdesign/waarom-moet-ik-bloggen-waarover-ga-ik-schrijven-dan/

Erklärung Fremdwörter

Ich habe mir einige Wörter aus dem Buch herausgesucht, die ich nicht auf Anhieb verstanden habe. Ich habe mir die Erklärungen angeschaut und möchte sie mit euch teilen.


1. Kordhose

Definition: Hosen, die mit einem bestimmten Gewebe hergestellt wurden. Typisches Merkmal sind die samtartigen Längsrippen.
Beispielsatz: Er trug eine lange Kordhose mit einem Blauen Pullover.

2. Mergers & Acquisitions

Definition: Ist ein englischer Ausdruck. Auf deutsch wird es wie folgt übersetzt: Fusion von Unternehmen.
Beispielsatz: Unsere Mergers & Acquisitions Experten beraten Sie sehr gerne.

3. Furore

Definition: Aufsehen erregen

Beispielssatz: Die Abstimmung sorgte für grosse Furore.

4. deck-chairs

Definition: Stühle mit Stofflehne; sieht aus wie eine Hängematte.
Beispielsatz: Auf der Terrasse meines Vaters steht ein bequemer deck-chair. 

5. insistieren

Definition: Man besteht/beharrt auf etwas.

Beispielsatz: Es klang so echt das er nicht weiter insistierte.

6. Indiskretion

Definition: Es fehlt (jemandem) an Verschwiegenheit.
Beispielsatz: Indiskretion kann als Jurist nicht gebraucht werden.

7. Habitués

Definition: Immer wiederkehrende Gäste z. B. in einem Restaurant.

Beispielsatz: Sie gehören zu den Habitués des Restaurants. 

8.Psilocybin-Trip

Definition: Ein Stoff der in den Halluzinogenen Pilzen vorhanden ist. Dieser Stoff erzeugt die Halluzinationen. 

Beispielsatz: Ein Psilocybin-Trip ist wie eine Reise in eine andere Welt. 

9. Memoranden

Definition: Eine wichtige Notiz oder auch Denkschrift genannt. Kurz auch: Memo.

Beispielsatz: Ärztliche Untersuchungen werden als Memos aufgezeichnet oder aufgeschrieben. 

10. Gulliver

Definition: Figur aus einem Roman von Jonathan Swift.

Beispielsatz: Gulliver's Reisen waren stets ein Abenteuer. 


                                  Kordhose
http://www.peterhahn.at/hiltl-bundfalten-cordhose-braun-420417.html


 
     Deck-chair





http://www.eventprophire.com/themes/props/traditional-deck-chair-blue